Blue Flower

15.04. Erfolgreiches Wochenende für unsere beiden Mannschaften: Am Samstag konnte die 2. in der Kreisliga dem Spitzenreiter Hagen 3 die erste Niederlage beibringen. Dabei musste der Gast allerdings bedingt durch kurzfristige Ausfälle mit zwei Spielern weniger antreten. Malo Oelschläger und Alexandra Begemann sorgten mit ihren souveränen Siegen für klare Verhältnisse, Frank Knorr steuerte das Remis zum Endstand von 4,5:1,5 bei. Am Sonntag konnte dann die 1. Mannschaft in der Verbandsliga gegen Ammerland 2 den ersten Sieg landen und erhielten sich vor dem letzten Spieltag die Chance auf den Klassenerhalt. Ohne Einzelniederlage (6 Remis und 2 Siege durch Alf Dunkhorst und Bernd Wallstab)  fährt die Mannschaft zum Saisonfinale in 14 Tagen nach Nordhorn, wo allerdings unbedingt gepunktet werden muss…

16.03.2024 BJMM - Die Bezirks-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften des Schachbezirks Osnabrück-Emsland. Am letzen Samstag (09.02.24) machten sich zwei Mannschaften der Grundschule Wehrendorf, eine Mannschaft vom Gymnasium Bad Essen und eine Mannschaft des Schachvereins Bad Essen auf den Weg nach Spelle. Dort traten Jugendmannschaften aus Osnabrück und dem Emsland gegeneinander an um den Titel Bezirksmeister je Altersgruppe auszuspielen.

In der U10 haben zwei Mannschaften der Grundschule Wehrendorf sich mit den Schachvereinen aus Lingen, Nordhorn und Hagen gemessen. Im Duell untereinander trennten sich die beiden
Wehrendorfer Teams 2:2 unentschieden. Und hier gab es die ersten zwei Sensationen! Die zweite Mannschaft der Wehrendorfer wurde Bezirksmeister und die Erste belegte den Platz des Vize-Bezirksmeisters.
In der U12 trat eine Auswahl vom Gymnasium Bad Essen an. Und auch hier gab es ein sensationelles Ergebnis. Hier mussten sich die Bad Essener mit den Vereinen Spelle, Nordhorn, Lingen, dem SV Osnabrück sowie einer Schulmannschaft aus Lingen messen. Die U12 vom GBE wurde ungeschlagen Bezirksmeister!
In der U16 trat eine Auswahl vom SV Bad Essen an.  Hier war die Konkurrenz unfassbar stark. Unter anderem hatte Nordhorn eine Spielerin am Start die in der Damen-Schachbundesliga spielt. Zudem hatten wir einen Krankheitsbedingten Ausfall, der kurzfristig ersetzt werden musste. Am Ende war es trotzdem ein 5. Platz von insgesamt 8 Mannschaften.

12.03. Im 7. Anlauf gelang der Ersten endlich der erste Punktgewinn in der Verbandsliga: Gegen die Gäste aus Emden stand am Ende ein 4:4. Siege konnten Alf Dunkhorst und Max Jürgenpott verbuchen, Remis spielten Steffen Schnier, Olaf Dunkhorst, Andreas Heick und Frank Mengeler. Geschlagen geben mussten sich Frank Höppner und Bernd Wallstab (Gegner-DWZ 2321 am 8. Brett!). Was der Punkt wert ist, wird sich am kommenden, vorletzten Spieltag (14.04.) herausstellen, wenn sich mit der SG Ammerland 2 (3 Punkte) der Vorletzte im TriO vorstellt, zu dem man aufschließen kann.

03.03.  Am gestrigen Samstag machten sich sieben Mitglieder auf, um am Volksbank Cup 2014 in Bielefeld teilzunehmen. In der Mensa der Gesamtschule Quelle versammelten sich 103 SpielerInnen aller Altersklasse und Spielstärken, vom Schachprofi bis zum vereinslosen Gelegenheitsspieler. Die Organisation erreichte in allen Kategorien (Spielmaterial, Platz, Licht, Belüftung, Catering, Turnierorganisation, Schiedsrichterleistung) Topnoten. Am Ende gewann nach neun Runden Deutschlands Nr.2 Matthias Blübaum ungefährdet mit einem 100% Ergebnis. Bernd und Max blieben mit 4 Punkten knapp unter 50% im Bereich der Setzliste. Unsere Jugendlichen Malo (3,5) und Maximilian (3) lagen am Ende Oberhalb der „Vorhersage“ der Setzliste. Frank haderte mit der kurzen Bedenkzeit und Tim spielte sein erstes großes Schnellschachturnier. Beide sammelten wertvolle Erfahrungen, die mehr Wiegen als die zwei gesammelten Punkte. Claudius (Setzliste Nr. 20) spielte immer in Sichtweite der Spitze. In den letzten drei Runden gelangen ihm drei schöne Gewinnpartien und er landete mit 7 Punkten völlig unerwartet auf Rang 5.

25.02. Mit nur 7 Spielern musste die 1. Mannschaft zum schweren Auswärtsspiel nach Vechta fahren (Alf Dunkhorst war kurzfristig ausgefallen). Was auch in voller Besetzung schon eine fast unlösbare Aufgabe war, stellt sich so von Anfang an als hoffnungslos heraus. Mit 1:7 ging der Mannschaftskampf schließlich gegen den neuen Tabellenführer verloren, lediglich Olaf Dunkhorst und Frank Höppner gelangen Remis-Partien.