Blue Flower

Der Verein

Der Schachverein Bad Essen e.V. wurde am 9. November 1960 als Abteilung des Turn- und Sportvereins Bad Essen gegründet und ist seit 1969 selbständig.

Über 50 Jahre später zählt er mehr als 50 begeisterte Schachspieler und hat dank der Gemeinde Bad Essen seine Heimat im Trio - Treff im Ort - in Bad Essen an der Schulallee 2 gefunden (1.Obergeschoss).

Und jede Woche heißt es: Freitag ist Schachtag - ab 19:00 Uhr und bereits ab 17:00 Uhr für die Jugendlichen.

Unsere Aktivitäten

Jedes Jahr werden mit unterschiedlichen Bedenkzeiten Meisterschaften und Pokalturniere ausgetragen. Sonst trifft man sich am Vereinsabend auf ein paar schnelle Partien oder zum Training, das für alle Spielstärken etwas bietet. Bei gutem Wetter sind wir in den Sommermonaten mit unserem Freiluft-Schach am 1. Sonntag im Monat auf dem Kirchplatz in Bad Essen vertreten.

Aber traditionell geht es in unserem Verein nicht nur um das Schachspiel sondern auch um gesellige Stunden - wie beim Sommerfest oder dem Doppelkopfturnier.

Unsere Mannschaften

Drei Mannschaften - aktuell sogar 4 - spielen für den Verein. Die 1. Mannschaft in der Verbandsliga des Niedersächsischen Schachverbandes. Die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse des Schachbezirks Osnabrück-Emsland  und die überwiegend aus Jugendlichen bestehenden Mannschaften 3 und 4 in der Kreisliga und 2. Kreisklasse Osnabrück.

Unsere Jugend

In der Jugendabteilung tut sich einiges. Fast die Hälfte der Mitglieder unseres Vereins sind unter 20 Jahre alt. Vereinsinterne Turnier werden durch die Teilnahme an überregionalen Turnieren ergänzt. Auch in den Mannschaften werden immer mehr Jugendliche eingesetzt. Training für alle Spielstärken ist selbstverständlich. Höhepunkt ist seit 1960 jedes Jahr im Herbst die Schülermeisterschaft, die immer gut besucht wird. Sie wendet sich vor allem an Spieler mit "noch" nicht allzu großer Spielstärke.